Presse•  28. Juli 2017 Stolberger Nachrichten

Auf dem Kaiserplatz gibt es wieder das traditionelle Nudelbuffet

Stolberg. Das inzwischen schon traditionelle Nudelbuffet startet am Sonntag, 27. August, um 12 Uhr auf dem Kaiserplatz am Stolberger Rathaus. Seit 2004 gibt es die Benefizveranstaltung. In diesem Jahr wird sie bereits zum 14. Mal zu Gunsten Stolberger Sozialverbände und -einrichtungen veranstaltet.

Nudeln für den guten Zweck: Der Erlös des Pastabuffets kommt sozialen Einrichtungen in Stolberg zugute. Foto: Gombert

100 Ehrenamtler, 2000 Besucher, sowie Spenden und Sponsoring der Stolberger Unternehmen und der Stolberger Bürgerschaft haben in den vergangenen Jahren einen Reinerlös von über 80 000 Euro erbracht.

Diese Erfolgsgeschichte soll auch mit der 14. Auflage fortgesetzt werden. Der bisherige Erfolg ist vor allem den Spendern und Sponsoren zu verdanken. Daher lädt die Bürgerstiftung Stolberg und der Schirmherr dazu ein, als Spender oder Sponsor die Erfolgsgeschichte des Nudelbuffets fortzuschreiben. Durch den Erlös der Veranstaltung ist es möglich, die sozialen Projekte der beteiligten Organisationen und Verbände in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit und behinderter und älterer Menschen in Stolberg zu fördern.

Sechs Pastasorten

Die beteiligten Organisationen und Verbände sind das Deutsche Rote Kreuz Stolberg-Mitte und Breinig, der Sozialdienst katholischer Frauen und der SKM (Sozialdienst katholischer Männer), die AWO (Arbeiterwohlfahrt), die JBH (Jugendberufshilfe), der Förderverein der Regenbogenschule Stolberg, Haus Christophorus (Caritas) und die Stolberger Tafel. Die Benefizveranstaltung wird von Schirmherr, Willi Engels, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister und engagierter Bürger der Kupferstadt Stolberg eröffnet.

Mittlerweile sechs verschiedene Pasta-Spezialitäten stehen zur Auswahl. So gibt es Spaghetti Bolognese, Tortellini, Lasagne, Penne arrabiata, eine Pasta Surprise und die Pasta Garda, eine Kreation aus dem letzten Jahr. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Als Dessert werden Tiramisu, Obst, selbst gebackene Kuchen und Kaffee angeboten.

Zur Erfrischung gibt es an der Theke frisch gezapftes Bier, Cola, Limo und Wasser. Die Junge Union übernimmt nun im neunten Jahr die Bedienung der Gäste mit kühlen Getränken, Die Firma Kaesmacher ist mit dem Kaffee-Ausschank und die Bodega von Chrsitian Clément mit guten Weinen passend zu den Pasta-Gerichten vor Ort.

Die Preise sind seit 14 Jahren stabil und bewusst klein gehalten: Erwachsene bezahlen zehn Euro, Kinder bis zwölf Jahren bezahlen fünf Euro und die Familienkarte erhält man für 25 Euro. Selbstverständlich gibt es für diesen Preis Pasta mit Nachschlag und Dessert, lediglich die Getränke sind extra zu bezahlen.

Attraktionen für Kinder

Für die kleinen Gäste gibt es allerlei Attraktionen: Kinderschminken, Spielmobil des SKM und einiges mehr. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm lädt alle Gäste zum Verweilen auf dem Kaiserplatz ein. Geboten wird Livemusik und für die Kinder stehen Hüpfburg und weitere Spielgeräte des SKM-Spielmobils zur Verfügung. Die Regenbogenschule bietet Kinderschminken an.