Presse•  22. Nov. 2014 Stolberger Nachrichten

Flüchtlingen helfen: Karten für Konzert des Landespolizeiorchesters

Stolberg. Der Vorverkauf hat begonnen. „Und damit auch die Möglichkeit, mit dem Erwerb einer Eintrittskarte sich ein Weihnachtsgeschenk zu sichern und gleichzeitig karitativ tätig zu werden“, versicherte Hans-Josef Siebertz, Vorsitzender der Stolberger Bürgerstiftung, als er jetzt das für Mitte März geplante Benefizkonzert vorstellte.

Dessen Erlös soll ohne Abzug der Arbeit mit jugendlichen Flüchtlingen zu Gute kommen soll, die ohne Begleitung der Eltern oder anderer Erwachsener hilfesuchend nach Deutschland gekommen sind.

Adressat der Einnahmen ist der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF), der im Mai 2013 eine Anlaufstelle für jugendliche Flüchtlinge aus den derzeitigen Krisengebieten – zum Beispiel aus Eritrea, Syrien, Irak oder Afghanistan – eingerichtet hat. Eine Arbeit, die allein durch staatliche Mittel nicht finanziert werden kann, wie SkF-Geschäftsführerin Margit Schmitt versichert. Sie wünscht sich für „ihre“ jungen Flüchtlinge, die derzeit in zwei Wohngruppen an der Birkengang- und der Prämienstraße untergebracht sind, unter anderem eine verstärkte sportliche und psychologische Förderung sowie weitere Hilfen bei der Bewältigung der Alltagsprobleme.

Für das Benefizkonzert hat die Bürgerstiftung ein hochkarätiges Orchester gewinnen können: Auftreten wird das Landespolizeiorchester. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung, die in der Sporthalle Glashütter Weiher stattfinden wird, hat Polizeipräsident Dirk Weinspach übernommen. „Das Landespolizeiorchester wird in sinfonischer Besetzung auftreten. Geboten wird eine breite Palette anspruchsvoller und populärer Klassik“, so Siebertz, der einen Musikgenuss auf hohem Niveau verspricht.

Unterstützt wird die Bürgerstiftung bei ihrem karitativen und sozialen Vorhaben von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, der Sing- und Spielgemeinschaft (SSG), dem Akkordeonorchester „Harmonia“ sowie den Schützenbruderschaften Stadtmitte und Breinig. Sie wollen sich um die umfangreiche Logistik sowie den Auf- und Abbau kümmern. Schließlich muss die Sporthalle, die die Stadt kostenlos zur Verfügung stellt, mit Stühlen, Bühne und Technik versehen werden. „Wir rechnen mit rund 500 Besuchern“, erklärt Siebertz, der sich schon jetzt auf den Vorverkauf freut und hofft, das möglichst viele Stolberger eine Eintrittskarte kaufen.

Vorverkaufsstellen im Stadtgebiet:

Die Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro für das Benefizkonzert am Donnerstag, 12. März 2015, um 19 Uhr, in der Sporthalle Glashütter Weiher, gibt es ab sofort am Bücherstand des Heimat- und Geschichtsvereins auf der Burg.

Ab Montag kommen der Dorfladen in Vicht, die Stolberg-Touristik sowie die Sparkassen-Filialen in der Stadtmitte, in Gressenich, Breinig, Münsterbusch und Donnerberg als Vorverkaufsstellen hinzu.

Hans-Josef Siebertz (v.l.), Margit Schmitt, Reiner Emonds und Christoph Baumanns präsentieren Plakate und Eintrittskarten für das Benefizkonzert der Bürgerstiftung im März 2015. Foto: T. Dörflinger