Aktuelles•  Projekt 2014/2015

Jetzt geht es in Stolberg um Musik, Instrumente und Intregation

Das Projekt dieses Jahres soll wieder Kindern zugute kommen. Sowohl die Gesamtschule Sperberweg, als auch die Grundschule Hermannstraße sollen im Rahmen von Musikprojekten unterstützt werden. Es geht darum, Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern.

Musikprojekt der Gesamtschule Sperberweg

Die Gesamtschule hat sich für das Projekt „Kulturrucksack NRW“ beworben. 30 Kinder sollen an moderne Musikinstrumente heran geführt werden und möglichst in Bands spielen. Doch es mangelt noch an Instrumenten. Die Gesamtschule kann bisher nur ein Keyboard, eine Gitarre und einen Bass anbieten. Der Aufruf der Stiftung geht deshalb dahin: Alle Stolberger, die vielleicht ein ungenutztes Musikinstrument im Keller oder auf dem Dachboden gelagert haben, mögen dieses bitte der Schule kostenlos spenden. Die Stiftung würde Abholung und ggf. die Kosten für Reparaturen der Instrumente übernehmen.

Musik- und Integrationsprojekt der Grundschule Hermannstraße

In der Grundschule Hermannstraße ist das Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ ausgelaufen. Die Grundschule wünscht sich ein Anschlussvorhaben mit einer professionellen Chorleiterin. Dieses müsste dann von der Stiftung finanziert werden. Außerdem ist an der Schule eine Projektwoche zum Thema „Musik“ geplant. In der Grundschule Hermannstraße soll der Spaß am Musizieren noch geweckt und die Kinder in ihrer Entscheidungsfindung gestärkt werden. Deshalb werden Laienmusiker gesucht, die im Dezember im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Musik den Schülern ihr Instrument vorstellen. Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern mit Instrumenten sind jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartnerin diesbezüglich ist Sabine Houben, erreichbar unter 02402/7095040 in der Zeit zwischen 8:00 und 17:00 Uhr und unter sabine.houben@bst-rhld.de

Info

Wer sich für die Bürgerstiftung oder ein Projekt derBürgerstiftung engagieren möchte, kann sich unter www.buergerstiftung-stolberg.de (Kontakt / Startseite) oder unter 0162/1059908 bzw.02402/26598 melden. Wer ein Instrument für die Gesamtschule Sperberweg spenden oder in der Grundschule Hermannstraße ein Instrument vorstellen möchte, kann sich auch täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr bei Sabine Houben unter 02402/7095040 melden. e-mail: sabine.houben@bst-rhld.de

Um die Abholung der Instrumente und die Koordination kümmert sich die Bürgerstiftung kostenlos.

Bürgerstiftung Stolberg überreicht Musikinstrumente an Städt. Gesamtschule
Die Bürgerstiftung Stolberg hat durch einen Aufruf in den Medien um die Stiftung und Abgabe von nicht mehr benötigten Musikinstrumenten gebeten. In den vergangenen Wochen kamen auf diese Weise rund 20 Instrumente zusammen, die von Zeitspendern überarbeitet wurden. Die Gitarren und Keyboards werden nun den Schülerinnen und Schülern der Städt. Gesamtschule Stolberg zur Verfügung gestellt. Die offizielle Übergabe an die Schulleitung findet am:
Freitag, 05. September 2014 um 10:00 Uhr an der Städt. Gesamtschule Stolberg statt.
Die Instrumente wird Sabine Houben, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Stolberg, an Schulleiter Helge Pipoh überreichen.